14
Mai

Reguliertes Glücksspiel: Schweden und Gibraltar kooperieren

Reguliertes Glücksspiel: Schweden und Gibraltar kooperieren

In der vergangenen Woche unterzeichneten Schweden und Gibraltar eine Absichtserklärung. Diese vereinbart eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Online Glücksspiele. Beide Länder besitzen eine Regulierung und klare Richtlinien für Anbieter. Die Vereinbarung bezieht sich auf jene Unternehmen, welche in beiden Märkten aktiv sind.

Bessere Glücksspielaufsicht

Um Spielern ein sicheres Umfeld im Internet zu bieten, schadet es nicht, wenn zwei Regulierungsbehörden zusammenarbeiten.

„Einige Firmen, die schwedische Glücksspiellizenzen erhielten, verfügen über technische Ausrüstung in Gibraltar oder eine gibraltarische Lizenz. Mit dem Öffnen dieses neuen Kommunikationskanals zwischen den Aufsichten, können wir unsere Kontrollaktivitäten verstärken“, erklärte Camilla Rosenberg, Direktorin von Spelinspektionen. Sie freut sich auf eine „langanhaltende Zusammenarbeit“. Eine ähnliche Absichtserklärung konnte Schweden bereits mit Malta vereinbaren. Dort sitzen fast alle Glücksspielanbieter, welche im europäischen Raum agieren.

Grenzübergreifende Kontrollen erlauben es die Nutzer zu schützen und einen fairen Markt zu schaffen. Kriminelle Energien haben es deutlich schwerer, wenn die Behörden zusammenarbeiten.

Schweden ein Paradebeispiel?

Im Moment besitzt der schwedische Markt noch ein fast vollständiges Monopol. Trotzdem befinden sich schon manche Lizenzen in der Schwebe oder sind bereits vergeben worden. Die seit Jahresbeginn frisch eingerichtete Behörde bemüht sich sehr. Internationale Beziehungen zu anderen Regulatoren helfen dabei. Gerade weil viele Anbieter keinen regionalen Standort etablieren, sondern weiter vom Ausland aus agieren.

Dazu muss man sich nur einmal die Lizensierungen von großen Marken wie PokerStars, bwin.party und dem CasinoClub ansehen.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment

Social Bookmarks

facebook LinkedIn XING Google+

Contact us

LuckyLabz
3 Ekzarh Yosif Sq.
Varna 9000
Bulgaria

Tel: 0049 / 40 8740 8251
Tel: 00359 / 52 919 519

Kontaktformular
Zur Werkzeugleiste springen